Wenn man eine Newsgroup (UUCP) mit einem Board (EazyBBS) vernetzt, so bedeutet dies, daß alle Artikel aus der Newsgroup im Board erscheinen. Ebenso werden die im Board geschriebenen Messages in UUCP auftauchen.
Angenommen, man will das Board „EazyNet/Test`` mit der Newsgroup „eazy.test`` verbinden, könnte man folgendermaßen vorgehen:
Zuerst wird das Sys–File (eine UUCP-Steuerdatei zur Verwaltung von News) erweitert:
eazy-test:eazy.test/all::News2Eazy EazyNet Test
Über den Eintrag „eazy-test`` werden nun die Spezifikationen der Newsverteilung angesprochen. Alle Artikel der Newsgroup „eazy.test`` werden nun an das Programm News2Eazy weitergegeben, das mit den Argumenten „EazyNet`` und „Test`` (der Name des Mailbox-Boards) aufgerufen wird.
Jetzt muß EazyBBS bekannt gemacht werden, daß es sich um ein vernetztes Board handelt. Hierzu trägt man im Board-Editor des entsprechenden Boards bei den Netzwerk-Daten folgendes ein:
mb:c/eazy2news eazy.test eazy-test
Für jede Message im Board wird nun das Programm Eazy2News mit den Argumenten „eazy.test`` (der Name der Newsgroup) und „eazy-test`` (der zuständige Eintrag im Sys-File) aufgerufen. Das Programm Eazy2News sorgt (mit Hilfe des Arguments „eazy-test``) dafür, daß die Messages nicht wieder aus UUCP zurück an EazyBBS geschickt werden (Endlosschleife); Details dazu entnehme man bitte dem Source-Code unter MB:Source.
Das Programm Eazy2News gibt die Messages von EazyBBS nicht sofort weiter an UUCP, sondern erstellt die ausführbare Skript-Datei MB_DATA:UUCP/DeliverNews.scp, die Sie in regelmäßigen Abständen7.1 (z.B. einmal täglich, bei hohem Message-Aufkommen auch alle zwölf, sechs oder drei Stunden) aufrufen müssen, damit die temporär in MB_DATA:UUCP gespeicherten Messages tatsächlich nach UUCP weitergeleitet werden.
Die Daten zur Vernetzung von Newsgroups und Boards können von Software zu Software leichte Unterschiede aufweisen; vielleicht wird es notwendig, lokale Anpassungen vorzunehmen. Testen Sie daher bitte vor der öffentlichen Freigabe jedes Board bzw. jede Newsgroup aus, um Schaden vom Netz abzuwenden.